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Visionen
Alter Hase, dem man nichts vormachen kann“, „kühler Rechner“, „gefinkelter Stratege“, der dank langjähriger Praxis sein Metier „im kleinen Finger“ hat… das sind Features, die einen guten Unternehmensberater (ebenso wie einen guten Unternehmer) auszeichnen. Aber sie sind noch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern erst die unerlässliche Basis, von der aus ich meine Beratungs-Philosophie entwickelt habe: Wie führe ich Menschen/Unternehmer an den Punkt, wirtschaftlich UND menschlich dauerhaft erfolgreich zu sein?

Idealerweise beginnt eine Zusammenarbeit nicht erst dann, „wenn’s brennt“, sondern dann, wenn erste Anzeichen für bevorstehende Veränderungen sichtbar werden. Ich sehe meine Mission darin, Ihr Bewusstsein für anstehende Verhaltensänderungen und Maßnahmen zu sensibilisieren, Ihren persönlichen Schwerpunkt im jeweiligen Abschnitt Ihres Lebens zu finden, die Bedeutung und Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und die drei grundlegenden Komponenten „Karriere/Gewinn“, „soziale Verantwortung“ und „Gesundheit“ in Balance zu bringen. Eine anspruchsvolle Herausforderung, die es wert ist, sich dafür Zeit zu nehmen um gestärkt, klar und gezielt in eine erfolgreiche Zukunft gehen zu können.
Kugel
 
Die Vision: Die Trilogie „zufriedene Mitarbeiter“ – „zufriedene Kunden“ – „erfolgreiches Unternehmen“ durch das Wort „UND“, nicht durch das Wort „ODER“ zu befüllen.

Diese These ist mehr als ein philosophischer Blickwinkel – sie ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachweislich zu untermauern. Mein Anliegen ist es, Sie für die Bedeutung Ihres Teams im Hinblick auf Ihre privaten und beruflichen Herausforderungen zu sensibilisieren Zunächst vielleicht ungewöhnlich klingende bereichernde Meilensteine: Die Rückkehr zur Demut und Bescheidenheit. Die Erkenntnis, dass ein erfülltes Leben kein vollgefülltes sein muss. Die Einsicht, dass Werte und Tugenden wie Respekt, Wertschätzung, Glaubwürdigkeit, Mut, Achtsamkeit, Freude, Vertrauen und Glaube auch - und gerade - in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen führenden Stellenwert in unserer Gesellschaft haben. Wer, wenn nicht die führenden Köpfe, sollte den ersten Schritt gehen und diese Werte vorleben?

Soft Skills wie soziale Kompetenz, kommunikative Kompetenz, Umsetzungskompetenz... bezeichnet man als jene Kompetenzen, die neben dem reinen Fachwissen den beruflichen und privaten Erfolg maßgeblich und nachhaltig mitbestimmen und daher gerade in schwierigen Zeiten zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Die Fähigkeit, souverän, einfühlsam und konstruktiv mit Menschen umzugehen, beinhaltet den emotional intelligenten Umgang mit Gefühlen und Stimmungen anderer, ein ehrliches und verlässliches Auftreten und das konstruktive Lösen von Konflikten und Feedback.

Führungspersönlichkeiten, die nicht als Eintagsfliegen im Kampf ums schnelle Geld enden, sondern auch wirtschaftliche Krisenzeiten menschlich und wirtschaftlich erfolgreich überstehen wollen, verfügen nicht nur über fachliche, sondern vor allem auch über menschliche Kompetenz. Das Schöne daran: Soziale Kompetenzen sind keine Frage des Talents, sondern der Einsicht, des Wollens und des Erlernens.






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Wer andere kennt ist gelehrt –
wer sich selbst kennt ist weise.

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